Einsätze 2022

22.01.2022

Baum über Straße L352 Tyrnau

Um 15:01 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Baum über Straße auf der Landesstraße in den Löschverbandsortsteil Tyrnau alarmiert. Richtung Nechnitz war ein Baum auf die Straße gestürzt und beschädigte auch die Leitschiene. Mittels Motorsäge wurde der Baum entfernt und die Fahrbahn anschließend gereinigt. Die mit Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) und Tanklöschfahrzeug (TLF-A) ausgerückten 12 Mitglieder waren rund eine Stunde mit den Arbeiten beschäftigt.

Das Copyright der Bilder hat die Feuerwehr Frohnleiten! Eine gewerbliche Nutzung, ohne Rücksprache ist untersagt! Nähere Auskünfte unter homepage@feuerwehr-frohnleiten.at


17.01.2022

Unwettereinsätze im Ortsgebiet

Durch den starken Sturm wurde die Feuerwehr Frohnleiten zu mehreren Einsätzen gerufen. Der erste Einsatz war um 15:50 Uhr, wo wir telefonisch zu einer Notstromversorgung eines medizinischen Equipments alarmiert wurden.

Um 19:30 Uhr wurden wir dann von der Bereichsalarmzentrale über einen umgestürtzen Baum auf der L121 Höhe Autobahnauffahrt Laufnitzdorf in Kenntnis gesetzt. Mittels Motorkettensäge wurde dieser entfernt. Auf der Rückfahrt wurden wir erneut zu einem umgestürzten Baum in Laufnitzdorf gerufen. Zeitgleich fuhr eine andere Lösch Gruppe mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug auf die B64, wo angeblich auf ein Baum über die Straße lag. Hier war aber kein Einsatz erforderlich. Im Einsatz standen zwei Fahrzeuge (HLF4, LKW-A) und 10 Mitglieder der Feuerwehr.

Das Copyright der Bilder hat die Feuerwehr Frohnleiten! Eine gewerbliche Nutzung, ohne Rücksprache ist untersagt! Nähere Auskünfte unter homepage@feuerwehr-frohnleiten.at


13.01.2022

LKW Bergung am Radweg

Richtung Mixnitz

Die Landesleitzentrale alarmierte unsere Feuerwehr um 14:45 Uhr zu einer LKW Bergung auf den Radweg Richtung Mixnitz. Der LKW Fahrer wollte nach Mixnitz fahren. Aufgrund einer falschen Navigation fuhr der LKW auf den Radweg nach Peugen Richtung Mixnitz. Vor der Bahnunterführung wollte er wenden und fuhr sich im Erdreich fest. Mittels Seilwinden des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF4) und des Tanklöschfahrzeuges (TLF-A) wurde das Fahrzeug aus der misslichen Lage befreit. Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Das Copyright der Bilder hat die Feuerwehr Frohnleiten! Eine gewerbliche Nutzung, ohne Rücksprache ist untersagt! Nähere Auskünfte unter homepage@feuerwehr-frohnleiten.at


10.01.2022

Verkehrunfall S35

zwischen Frohnleiten und Rothleiten

Die Feuerwehr Frohnleiten wurde um 19:02 Uhr von der BAWZ Graz-Umgebung zu einem Verkehrsunfall ohne verletze Personen auf die S35, Fahrtrichtung Bruck, zwischen Frohnleiten und Rothleiten alarmiert. Ausgerückt mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF4), dem Ölschadensfahrzeug (ÖF), dem Mehrzweckfahrzeug (MZF-A), dem Kleinlöschfahrzeug (KLF-A) und dem Versorgungsfahrzeug (VF-A), sicherten wir die Unfallstelle ab, bauten einen doppelten Brandschutz auf und unterstützen die Asfinag bei den Aufräumarbeiten. Vor Ort waren weiteres zwei First Responder Teams und die Autobahnpolizei.

Nach rund 1,5 Stunden konnten wir uns wieder Einsatzbereit melden!

Das Copyright der Bilder hat die Feuerwehr Frohnleiten! Eine gerwerbliche Nutzung, ohne Rücksprache ist untersagt! Nähere Auskünfte unter homepage@feuerwehr-frohnleiten.at


05.01.2022

Brandmeldeanlagenalarm

in einer Betreuungseinrichtung

Zum ersten Einsatz im Jahr 2022, wurden wir am 05.01.2022 um 08:27 Uhr von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" alarmiert. Wir rückten zu einer  ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Betreuungseinrichtung, mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF4) und 7 Mitgliedern aus. Nach Kontrolle des betroffenen Melders konnte schnell Entwarnung gegeben werden und die Anlage wurde zurückgesetzt. Nach 30 Minuten waren wir wieder einsatzbereit.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)
Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Das Copyright der Bilder hat die Feuerwehr Frohnleiten! Eine gerwerbliche Nutzung, ohne Rücksprache ist untersagt! Nähere Auskünfte unter homepage@feuerwehr-frohnleiten.at