Übungen 2019

15.04.2019

Schulungsübung technische Menschenrettung

Wie jeden Montag, stand auch am 15.04.2019 unsere Gesamtübung an. Beübt wurde die technische Menschrettung nach einem Verkehrsunfall, welche essentiell für die Abarbeitung unseres Einsatzsprektrums ist. Die Übung welche auf drei Stationen aufgeteilt war, befasste sich mit der Rettung einer eingeklemmten Person, mit dem Heben von Lasten mittels Hebekissen und mit Methoden zur Absicherung, eines auf der Seite liegenden Fahrzeuges. 30 Mitglieder unserer Feuerwehr durchliefen alle Stationen und brachten ihr Wissen auf den neusten Stand.


12.04.2019

Bootsübung auf der Mur

 

Am Freitag fand die erste Bootsübung auf der Mur statt. Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten ist Stützpunktfeuerwehr für den Wasserdienst. Dazu gehören die Einsatztaucher, aber auch die Schiffsführer. Diese nutzten den optimalen Wasserstand für eine Fortbildung mit dem Jet-Boot. Verschiedene Szenarien wie Anlanden des Bootes an Land, aber auch das Retten einer Person aus dem Wasser wurde beübt. Zur Zeit versehen 10 Schiffsführer Dienst bei unserer Wasserdienststaffel.