Tätigkeiten 2020


08.09.2020

2 neue Menschenretter in der Feuerwehr Frohnleiten

Letzte Woche absolvierten die Mitglieder Feuerwehrmann Mattias Zöhrer und Hauptfeuerwehrmann Stefan Ehrenreich den Lehrgang für Menschenrettung und Absturzsicherung in der Feuerwehrschule in Lebring. Bei diesem Lehrgang werden Inhalte im Bereich „Halten“, „Sichern“ und „Retten“ von Personen mittels Seiltechnik und Rettungsgerätschaften gelehrt. Es werden Einsatzbereiche „über“ und „unter“ Erdniveau mit Techniken „ohne“ und „mit“ schwerem Atemschutz behandelt, (z.B. Balkon, Dach, Turm, Schacht, Silo, Brunnen, Grube, etc.). (Quelle: LFV Steiermark)

Unsere zwei Kameraden haben den Lehrgang mit Auszeichnung absolviert!

 

Herzliche Gratulation!

 


06.01.2020

149. Wehrversammlung der Feuerwehr Frohnleiten-Stadt

Am Dreikönigstag, fand wie gewohnt die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten-Stadt statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitglieder, konnten auch einige Ehrengäste begrüßt werden. Bürgermeister Mag. Johannes Wagner und Vizebürgermeister Ing. Martin Wonaschütz und Ehrenmitglied Bgm. a.D. Peter Gottlieb, vertraten die Stadtgemeinde Frohnleiten. Vom Bereichsfeuerwehrkommando konnte ABI DI (FH) Willibald Wurzinger begrüßt werden. Seitens der Einsatzorganisationen wurde Postenkommandant Vorraber von der Polizei und Ortstellenleiterin Lenz vom Roten Kreuz begrüßt.

Nach den Berichten des Kommandanten, des Kassieres und des Schriftführers, gaben die Sachbeauftragten einen Überblick über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Die Feuerwehrkameraden FM Markus Herbst, FM Kevin Krenn und FM Moritz Konrad wurden angelobt und sind somit in den Aktivstand übergegangen. Einige Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wurden befördert. Nach den aufmunderten Grüßworten der Ehrengästen wurde die Wehrversammlung abgeschlossen.