Am 28.12.2023 wurden die Frohnleitner Jugendfeuerwehrmitglieder zu einer Überraschungsübung einberufen. Eine Führung bei den benachbarten Einsatzorganisationen stand am Plan.
So marschierten die 8 Jugendlichen mit ihren Betreuern gegen 18:00 Uhr zur Polizeiinspektion Frohnleiten. Der stellvertretende PI-Kommandant, AI Madner, führte die wissbegierigen Kinder durch die Station. Spannend, was so alles auf einem Einsatzgurt eines Polizisten Platz findet und welche Geräte sind in einem Streifenfahrzeug befinden. Ein Foto vor dem Polizeiauto durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Im Anschluss ging es weiter zum Rot-Kreuz-Stützpunkt Frohnleiten. Mattias Zöhrer, der selber auch Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten ist, zeigte den Jugendlichen den Rettungswagen.
Hierbei durften sie auch einige Geräte selber ausprobieren.
Somit können die Jungflorianis schon früh Kontakte mit den benachbarten Einsatzorganisationen knüpfen, die später im Einsatzfall natürlich sehr von Vorteil sind.